Kontakt unter: info@avogadrobf.de

Longevity - Langlebigkeit

Interessanterweise hat sich bei allen Bemühungen, Innovationen, Verbesserungen in der Medizin, der Ernährung und der geänderten Lebensweise zwar die durchschnittliche Lebenserwartung der Menschen in den letzten zwei Jahrhunderten beinahe verdoppelt, das Maximum des zu erreichenden Lebensalters jedoch liegt nach wie vor irgendwo im Bereich von 110 - 120 Jahren. Bei vielen anderen Lebewesen sieht das ganz anders aus. Warum ist das so?

David A. Sinclair ist Professor in Harvard und einer der führenden Köpfe in einem in letzter Zeit extrem an Fahrt aufnehmenden Forschungsbereich. Sein Buch "Lifespan" habe ich zur Grundlage genommen eine Zusammenfassung und "populärwissenschaftliche" Sichtweise des aktuellen Stands der Forschung zu formulieren. Natürlich geht es nicht nur darum möglichst lange zu leben, sondern vor allem darum, lange gut zu leben und gesund zu sein, nach dem Motto 80 ist das neue 50. Ich werde das Thema in Kürze abschließen und zur Verfügung stellen, würde mich aber schon vorab über ein motivierendes mail freuen! info@avogadrobf.de


Das Immunsystem

Kaum ein Bereich des menschlichen Organismus ist so faszinierend und gleichzeitig so komplex wie das Immunsystem. Zusammen mit der derzeitigen Impf-Diskussion ist es auch der Bereich, der die meisten (Pseudo-)Experten und Meinungen hervorbringt.

Ich versuche mit meiner Zusammenfassung einen unverbauten, einfachen und hoffentlich neutralen Überblick zu geben, was das Immunsystem leistet, wo es überall eingreift und was bei Fehlfunktionen alles passieren kann,

Demnächst mehr!